Willkommen in der GGS Braunsfeld
Willkommen in der GGS Braunsfeld

Offene Ganztagsschule

Herzlich willkommen in der Offenen Ganztagsschule der Gemeinschaftsgrundschule Braunsfeld

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Köln, ist seit vielen Jahren Träger von Offenen Ganztagsschulen in Köln und seit 1996 an der GGS Braunsfeld tätig. „Wir sind eine Schule!“ ist hierbei ein wichtiger Leitsatz für die Gestaltung der Angebote der OGS und für die enge Zusammenarbeit mit dem Schulvormittag – stets mit dem Blick darauf, dass wir gemeinsam den gesamten Schultag für die Kinder so gestalten, dass sie sich wohl fühlen und sich gut entfalten und entwickeln können.

Das OGS Angebot findet ergänzend zum Unterricht statt und unser Team arbeitet eng vernetzt mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule zusammen. Nach Unterrichtsschluss werden Ihre Kinder von den Lehrkräften an uns übergeben.

Am Nachmittag findet die Lernzeit statt und es werden Hausaufgaben gemacht, aber auch der Spaß kommt natürlich in unseren Gruppen nicht zu kurz. So gibt es viele pädagogische Angebote rund um Bewegung, Kreativität, Spiel und diverse Projekte. Dabei greifen wir oftmals aktuelle Wünsche und Ideen der Kinder auf, machen langfristig geplante angeleitete Angebote oder lassen Raum für spontanes freies Spiel. Während der freien Spielzeit lernen die Kinder im geschützten Rahmen selbständig Konfliktlösungsstrategien und Teamgeist zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, eine bunte und diverse Schule zu sein. Respekt, Toleranz und Freundschaft sind Werte, die hier aktiv gelebt werden.

Während der Zeiten des schulischen Arbeitens, wie Lernzeit und Hausaufgabenzeit, sorgen wir stets für eine ruhige Atmosphäre, damit sich alle Kinder gut konzentrieren können. Dies ist keine Einzelförderung oder Nachhilfe und die Aufgaben werden nicht durchgehend auf Richtigkeit und Vollständigkeit und überprüft, jedoch stehen die pädagogischen Kräfte den Kindern mit Hilfestellung zur Seite und beantworten Fragen zum Schulstoff. Während der Lernzeit zweimal pro Woche ist auch die schulische Lehrkraft anwesend.

Weil so viel Lernen und Action hungrig macht, sind wir froh, mit unserem langjährigen Caterer Vitesca einen guten Partner für ein leckeres und reichhaltiges Mittagessen getroffen zu haben. Unser Mittagsmenü wird im Cook & Chill- Verfahren schonend erhitzt und wird um knackige Salate, leckere Desserts sowie frisches Obst und Gemüse ergänzt.

Auch in den Ferien sind die Kinder der GGS Braunsfeld gut betreut. Die Betreuung findet während der ersten drei Wochen der Sommerferien, der Osterferien, der Herbstferien und auch in den Weihnachtsferien nach Neujahr statt. Die Anmeldung erfolgt gesondert immer einige Wochen vor den Ferien. Das beliebte Ferienprogramm steht immer unter einem speziellen Thema, rund um welches es lehrreiche, spannende und spaßige Aktionen gibt. Ausflüge, Kreatives, Musik, Kunst, Spiel und Bewegung machen das Programm so interessant, dass viele unserer OGS Kids auch in den Ferien unbedingt in die Schule wollen.

Melden Sie sich gerne bei uns im Büro der OGS, wenn Sie weitere Fragen haben.

Melly Förstner (Leitung) sowie das gesamte Team freuen sich auf Sie!

GGS Braunsfeld
Geilenkircher Str. 52

Tel.  0221 - 16 800 66 0

Fax. 0221 - 16 800 66 13

ggs-braunsfeld@stadt-koeln.de

Sekretariatszeiten:

Dienstag, 8-14 Uhr

Mittwoch, 8-13 Uhr

Donnerstag, 8-13 Uhr

Freitag, 8-12 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.