Willkommen in der GGS Braunsfeld
Willkommen in der GGS Braunsfeld

Aufgaben & Ziele

Mit der Errichtung der offenen Ganztagsschule in Nordrhein Westfalen verfolgt die Landesregierung mehrere Ziele bzw. entsteht folgender grundsätzlicher Auftrag:

1. Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere für berufstätige Eltern und Alleinerziehende

2. Öffnung von Schule im Sozialraum und Kooperation mit anderen Partnern

3. Verbesserung und Veränderung der Lehr- und Lernkultur

4. Chancengleichheit

Daraus ergeben sich folgende Ziele für unsere pädagogische Arbeit:

Wir unterstützen die Kinder dabei, dass sie sich zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und sich sozial verhaltenden Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei sollen sie sich, gleich welcher Nation oder Religion, angenommen fühlen. Es ist uns wichtig, Werte wie Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu vermitteln, die emotionale und soziale Kompetenz zu fördern und so Fairness, Kompromissbereitschaft, Teilen, Helfen, Unterstützen, Rücksicht, Respekt, Freundschaft und Toleranz zu entwickeln. Des Weiteren sollen die Kinder zu motiviertem und eigenständigem Lernen und Handeln angeleitet werden. Dabei wollen wir die kognitiven Fähigkeiten fördern, wobei die Kinder ihre Stärken entwickeln und erkennen sollen. Bei Schwächen erhalten die Kinder Hilfestellung. Es wird den Kindern Raum gegeben, ihre Phantasie und Kreativität auszuleben. Ebenso wird die Motorik gefördert und die Sinneswahrnehmung gestärkt.

Um diese Ziele zu erreichen, verbessern wir stetig unsere Arbeitsweisen und Konzepte.

OGTs.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [334.7 KB]

GGS Braunsfeld
Geilenkircher Str. 52

Tel.  0221 - 16 800 66 0

Fax. 0221 - 16 800 66 13

ggs-braunsfeld@stadt-koeln.de

Sekretariatszeiten:

Dienstag, 8-14 Uhr

Mittwoch, 8-13 Uhr

Donnerstag, 8-13 Uhr

Freitag, 8-12 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.