Willkommen in der GGS Braunsfeld
Willkommen in der GGS Braunsfeld

Schulbibliothek

GGS Geilenkircher Straße verfügt über eine Schulbibliothek. Hier finden sich eine Menge Unterhaltugsliteratur, unzählige unterrichtsrelevante Bücher, umfangreiche Nachschlagewerke und eine kleine Auswahl an fremdsprachiger Lektüre.

Dank des großen Engagements im Team kann die Schulbibliothek in diesem Schuljahr in jeder Hofpause öffnen. Das wissen nicht nur „echte Leseratten“ zu schätzen, wenn sie sich hier neues Futter besorgen. Nebenbei ist die Bibliothek ein wichtiger klassenübergreifender Treffpunkt und gelegentlich auch Rückzugsort für ruheliebende Kinder.

Das Elternteam unterstützt die Kinder bei der Buchauswahl, führt die Ausleihe durch, plant gemeinsam Anschaffungen und Aktionen, bindet Bücher ein, pflegt Bücher in das System ein und Vieles mehr. Die Mitarbeit bereitet vielen Teammitgliedern besondere Freude, weil sie die Möglichkeit bietet mit Kindern und anderen Eltern in der Schule in Kontakt zu sein. Motivierend ist auch, das Interesse der Kinder beim Lesen und Schmökern zu sehen und zu erleben, wie Lesemotivation wächst. Als besonderes Highlight ist die Einführung der Erstklässler in die Bibliothek zu nennen, denn für viele Schulneulinge ist das nun selbständige Lesen von Büchern faszinierend.

Wenn Sie Lust haben im Bibliotheksteam dabei zu sein, melden Sie sich bitte über das Sekretariat mit Name, Telefonnummer und Emailadresse bei Frau Schneider.

Öffnungszeiten der Bibliothek

Mo - Fr:  während der Pausen

Raum C006

Sarah Schneider (Klassenlehrerin der 4e)

Bibliotheks-Teammitglieder beim Planungstreffen im Stadtwaldgarten

GGS Braunsfeld
Geilenkircher Str. 52

Tel.  0221 - 16 800 66 0

Fax. 0221 - 16 800 66 13

ggs-braunsfeld@stadt-koeln.de

Sekretariatszeiten:

Dienstag, 8-14 Uhr

Mittwoch, 8-13 Uhr

Donnerstag, 8-13 Uhr

Freitag, 8-12 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.