Willkommen in der GGS Braunsfeld
Willkommen in der GGS Braunsfeld

GGS mit bilingualem Angebot: Deutsch-Französisch

Seit 1985 führt die GGS Geilenkircher Straße einen zweisprachigen deutsch-französischen Zweig. Dieser geht zurück auf die Initiative zweisprachiger frankophoner Eltern, die für ihre Kinder bereits im Grundschulalter ein zweisprachiges Angebot wünschen. Darüber  hinaus wird häufig auch für Kinder, die einen der beiden deutsch-französischen Kindergärten in Köln besuchen, eine Fortführung der angebahnten Sprachkompetenz der Kinder auch ohne zweisprachigen Hintergrund in der Familie angestrebt. Es werden auch Kinder aufgenommen, die bisher noch nicht französisch sprechen. Das Interesse an früh angebahnter Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahren allgemein sehr gewachsen. Ihm versuchen wir mit unserem Angebot zu entsprechen.

Insgesamt haben wir pro Jahrgang jeweils zwei bilinguale Klassen. Französisch ist nicht nur Gegenstand des Sprachunterrichts (fünf Stunden pro Woche zusätzlich), sondern zunehmend auch Kommunikationssprache im normalen Unterricht der Klasse.

• Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben wir ein neues Französisch-Konzept.
  • Lesen und Schreiben in der deutschen und französischen Sprache
  • zwei Sprachen, zwei Lehrkräfte (d.h. zwei Kleingruppen)
  • fünf zusätzliche Unterrichtsstunden
  • fächerübergreifendes Arbeiten auf französisch
  • und vieles mehr

Der zweisprachige Ansatz setzt sich auch nach dem Ende der regulären Unterrichtszeit fort. Mehrere Gruppenleiterinnen der Offenen Ganztagsschule sind französischer Herkunft. Sie beherrschen Deutsch und Französisch. In den von ihnen geleiteten Arbeitsgemeinschaften lernen die Kinder gleichermaßen deutsche und französische Lieder, Reime und Spiele kennen. Die Kinder erfahren bei ihren deutschen und französischen Hausaufgaben Unterstützung, ihnen wird auf Deutsch und Französisch vorgelesen und sie können Deutsch und Französisch sprechen.

GGS Braunsfeld
Geilenkircher Str. 52

Tel.  0221 - 16 800 66 0

Fax. 0221 - 16 800 66 13

ggs-braunsfeld@stadt-koeln.de

Sekretariatszeiten:

Dienstag, 8-14 Uhr

Mittwoch, 8-13 Uhr

Donnerstag, 8-13 Uhr

Freitag, 8-12 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.